Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Ansprechpartner

Timo Wind,
JRK - Leiter

Tel. 05237 2232280
Mobil 0174 4271671
t.wind@jrk-augustdorf.de

Haustenbecker Str. 1
32832 Augustdorf

Jugendrotkreuz (JRK) Augustdorf

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), der Jugendverband des DRK, hat bundesweit über 113.000 Mitglieder, die sich in über 5.500 JRK-Gruppen engagieren.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der Notfalldarstellung und spannende Wettbewerbe gehören auch dazu.

Eine der Hauptaufgaben des JRK ist aber das Erlernen der "klassischen" Ersten Hilfe.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: JRK Augustdorf

Wer an Erste Hilfe, Camps und gemeinsamen Veranstaltungen Spaß hat, ist bei uns an der richtigen Stelle. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten, bei uns wird viel gelacht. Wir treffen uns regelmäßig und machen viele verschiedene Dinge zum Beispiel beschäftigen wir uns mit der Ersten Hilfe, Spielen Spiele

 

Komm uns besuchen und finde heraus, wie viel Spaß es macht. wir suchen immer kleine Helden

Gruppenstunde / Termine

 

 

Die Gruppenstunden finden im DRK-Haus an der Haustenbecker Str. 1 statt.

Termine folgen